Sonntag, 13. Juli 2008

SP 500


Ich möchte nun mal den S&P 500 charttechnisch unter die Lupe nehmen. Der Index ist für Europa vor allem sehr wichtig, man sah in den letzten turbulenten Wochen sehr gut, wie der SMI und der DAX dem S&P 500 nacheiferten. Die Wichtigkeit dieses Index sollte jedem Anleger klar sein, denn er räpresentiert den amerikanischen Gesamtmarkt.

Interessant ist die Beurteilung der ganzen Kreditkrise aus charttechnischer Sicht! Denn charttechnisch hat der S&P 500 im langfristigen Wochenchart ein Doppeltop ausgebildet und hat dementsprechend eine Korrektur eingeleitet, so plötzlich wäre die Korrektur für den technischen Analysten nicht gekommen.
Laut Lehrbuch folgt nach einem Doppeltop eine Korrektur von 50% ausgehend vom Up-Move. In unserem konkreten Fall startete der S&P seine Rallye Mitte 2003 bei ca. 800 Punkten und beendete diese dann 2008 bei ca. 1600 Punkte. Somit leistete der Index eine Performance von ca. 100% in 4,5 Jahren. Eine 50% Korrektur würde den Index auf gut 1100 Punkte bringen. Vor dem letzten Bullenmarkt dauerte die Bodenbildung ca. 1 Jahr deshalb wäre es gut Möglich, dass wenn die Prognose eintreffen würde und der S&P 500 auf die besagten 1'100 Punkte zurück fällt und diese erfolgreich verteidigen würde, eine Bodenbildung in diesem Bereich ca. 1 Jahr dauert.

Da sich die ganze Lage weiterhin zuspitzt bin ich überzeugt, dass im Herbst dieses Jahres die FED eine bedeutungsvolle Rettungsmassnahme einleiten wird. Bis eine Rettungsmassnahme ihre Wirkung zeigt vergeht sicherlich ein Jahr. Optmistisch gesehen könnte dann der nächste Bullenmarkt im Herbst 2009 oder Anfang 2010 wieder eingeläutet werden.

Obwohl dieses ganze "Modell" von mir sich auf Annahmen stützt, muss sie garnicht verkehrt sein. Es gibt tausende von Skeptikern, die schon seit Jahrzehnten den Untergang unseres Finanzsystems vorhersagen, doch bis heute ist es nicht eingetreten. Auch bin ich davon überzeugt, dass viele dieser Leute nicht einmal short waren/ sind. Leute, die die technische Analyse als "Kaffesatzlesen" bezeichnen, könnten jedoch nicht leugnen, dass der technische Analyst den Trendwechsel ganz klar gesehen hat und ihn auch mit seiner eigenen Wissenschaft erklären kann. Wer diesen ganzen Beitrag als Unsinn bezeichnet, sollte nocheinmal den Satz vorher nocheinmal lesen!

Keine Kommentare: