Dienstag, 15. Juli 2008

Georg Fischer Analyse


Das Papier von Georg Fischer wurde wahrscheinlich mit einem Bankentitel verwechselt, denn anders kann ich mir den enormen Abwärtstrend nicht erklären! Vom Allzeithoch bei CHF 1'020 markierte die Aktie gestern, ohne dass es wohl ein Mensch bemerkte, ein neues 52 Wochen Tief bei CHF 353!

Fundamental
Ein Blick auf die Bilanz zeigt, dass es Georg Fischer 2007 sehr gut erging. Das Unternehmen bezahlt nur 11% des Konzernergebnisses als Dividende aus, in Zahlen werden vom 245 Mio Ergebniss 29 Mio als Dividende an die Aktionäre ausbezahlt. In der Bilanz fällt sofort der rasant gestiegene Cash-Flow ins Auge. Das Kerngeschäft von Georg Fischer wird in drei Sparten aufgeteilt: GF Automotive, GF Piping Systems, GF AgieChemilles

Der fallende Kurs hängt sicherlich auch mit den schlechten Erwartungen im Automotive Bereich zusammen, den die Anleger haben. Da kann man nichts läugnen die Autoverkäufe schwächen sich ab (hat man auch bei den Absatzzahlen von BMW gesehen) und die zyklische Branche droht in eine Rezession zu stürtzen. Für die anderen beiden Sparten bin ich sehr sehr positiv gestimmt. In den BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien und China) hat vorallem die GF Piping Systems Division grosse Chancen. Es gibt unzählige Gebiete in diesen Ländern, die über keine Richtige Wasserversorgung verfügen - da besteht enormes Nachholpotential!

Für Georg Fischer bieten sich folgende Chancen:
  • Expansion in die BRIC-Staaten
  • Georg Fischer ist auf dem jetzigen Niveau günstig bewertet
  • Durch steigende Ölpreise brauchen die Automobilhersteller sparsamere Autos - dies könnte GF mit der Automotive Sparte mittels leichter Karroserie u.v.m durchsetzen!
  • Nur ein geringer Anteil des Gewinns wird als Dividende ausbezahlt - die Kapitalbasis ist dementsprechend gestärkt und es sollte ein gutes Reservepolster da sein
Die Risken sind halt die typischen für Industrietitel:
  • Eine globale Rezession würde die Nachfrage nach GF Produkten dämpfen
  • Negative Wechselkurseffekte könnten das Geschäft belasten
  • Der Konkurs von GM würde die Automotivsparte eventuell belasten
Charttechnisch
Im Frühjahr 2003 startete die Aktie bei CHF 100 einen phänomenalen Aufwärtstrend bis zum Allzeithoch bei CHF 1020! Doch dann setzte der Abwärtstrend ein, der ungebremst seinen Weg weiter fortzsetzt. Der charttechnische Ausblick sieht jedoch vielversprechend aus. Vom Start des primären Aufwärtstrends bis zu seinem Bruch folgte eine Bewegung von 500 Punkten, mit einer 50%igen Korrektur wäre laut Lehrbuch zu rechnen. Somit sollte der Boden bei ca CHF 350 erreicht sein.

Fazit/ persönliche Meinung
Meiner Meinung nach ist ein Investment in Georg Fischer eine Überlegung wert. Die Zukunftsaussichten für die Produkte von GF sind sehr gut, auch ist die relativ günstige Bewertung ein dickes Plus. Vor einem Einstieg würde ich aber die Zahlen von Morgen (17.07.2008) abwarten, wenn diese überzeugen sollte auch charttechnisch der Boden gefunden sein. Der Trend zeigt jedoch weiterhin klar nach unten, eine leichte Bodenbildung abzuwarten ist weiterhin sehr ratsam. Ob man 4-5% später einsteigt, spielt bei dem Kurspotential keine so grosse Rolle.

Keine Kommentare: