Sonntag, 13. Juli 2008

SMI Woche 29

Die Lage am Aktienmarkt hat sich weiterzugespitzt. Sorgen umd Freddie Mac und Fannie Mae, die grössten Hypothekenanbieter der USA, haben die Indizes weltweit belastet. Indy Mac ist durch massive Mittelabflüsse kolabiert und die Einlagesicherung kümmert sich nun um den "Trümmerhauffen". Der Aktienmarkt reagiert jetzt zunehmend auf Konjunktur- und Fundamental, es werden Fakten gehandelt! Die Krise spitzt sich weiterhin zu und manche Skpetiker prognostizeren neue Tiefststände, die weit weg von den jetzigen liegen.

Als Anhänger der technischen Analyse gibt mir wenigstens der Chart des S&P 500 ein wenig Hoffnung und Zuversicht. Der Index bildet gerade einen Bullenkeil aus, der hoffentlich, aber auch allem Anschein nach, nach oben ausbrechen wird. Das Kurspotential beträgt ca. 200 Punkte, somit wäre ein neuer Höchststand möglich.


Doch gibt es keine steigende Kurse ohne optimistische Käufer und die werden auch erst dann kommen, wenn für die Zukunft von Fannie Mae und Freddie Mac und die Konjunkturdaten wieder eine Besserung signalisieren!

Für die 29. Handelswoche dürften auch wieder die beiden Hypothekenanbieter gemeinsam mit zahlreichen Quartalsergebnissen und Konjunkturdaten stehen.
Die Liste mir allen wichtigen Daten findet man hier:
http://www.boerse-go.de/termine/index.php?year=2008&month=07&day=15

Eine Prognose abzugeben fällt mir auch diese Woche wieder schwer, weil der Markt einfach zu unberechenbar ist und eine grosse Menge an Daten uns diese Woche leiten werden. Alles in allem bin ich davon überzeugt, dass eine Technische Erholung angebracht wäre, deshalb tippe ich einfach auf einen im Wochenchart grünen SMI.

Keine Kommentare: