Dienstag, 15. Juli 2008

Ciba Analyse



Nach dem heftigen Kursrutsch von heute werde ich nun die Ciba Aktie analysieren. Obwohl ich sie schon länger auf meinem "Radar" hatte, kam ich irgendwie nie dazu. Die Aktie von Ciba ist sehr interessant, da sie auf dem aktuellen Niveau eine Dividendenrendite von 10% abwirft und der Trend schon seit Jahren nach unten zeigt.

Fundamental
Bevor ich zu den Q1 Ergebnissen des laufenden Jahres komme, schauen wir mal das vergangene Jahr an:

  • Der Umsatz ist leicht gesunken
  • Der Gewinn betrug 237 Mio
  • Die Kapitalerträge sind markant gesunken (Finanzmarktturbulenzen)
  • Ciba konnte die langfristigen Schulden um 20% mindern
  • Der freie Cash Flow konnte auf 300 Mio bzw. um 53% erhöht werden
Sehr positiv zu Werten ist der rasant gestiegene Cash Flow und die minderung der langfristigen Schulden. Die Kapitalerträge werden aufgrund der weiteren unsicherheit am Aktien- und Rentenmarkt tendenziell sinken, weshalb im Jahr 2008 dort noch keine Besserung in Sicht ist.

Dividende
Der Grund, der jeden Anleger auf Ciba aufmerksam macht ist diese sehr hohe Dividendenrendite! Bei total umlaufenden Aktien von 69'064'617 und einer Dividenden von CHF 2,5 pro Aktie muss das Unternehmen Dividenden im Gesamtwert von ca. CHF 173 Mio bezahlen. Wenn der Gewinn dieses Jahr 30% abnimmt wäre Ciba nicht mehr im Stande die ordentliche Dividende zu bezahlen. Das Q1 Erbeniss 2008 lässt erahnen, dass Ciba ende Jahr dies auch nicht tun können wird. Im 1. Quartal 2007 verdiente die Unternehmung noch 76 Mio, im 2008 sind es nur noch 37 Mio. Um mindestens die Dividende bezahlen zu können, müsste Ciba in den nächsten 3. Quartalen je 46 Mio verdienen, was ich aufgrund des schwachen Jahresauftakts nicht für möglich erachte. Für die Aktie ergeben sich folgende Chancen:
  • Eine Aktie mit einer sehr hohen Dividendenrendite
  • Die Restrukturierung wird erfolgreich und dementsprechend steigen die Gewinne
Die Risiken auf der anderen Seite überwiegen ganz klar und zeigen, dass die hohe Dividendenrendite mit einigen Risiken kompensiert wird:
  • Dividendenausbezahlung ist in diesem Jahr noch unsicher
  • Das Operative Geschäft leidet
  • Der Dollar wird nach wie vor auf tiefem Niveau verharren und tangiert damit das Geschäft nach wie vor
  • Der Ölpreis wird weiterhin relativ hoch bleiben
  • Eine Rezession wird an Ciba nicht spurlos vorbei gehen
Charttechnisch
Die Aktie kannte den Bullenmarkt der vergangenen Jahre überhaupt nicht, denn das Papier bewegte sich praktisch immer nach unten bis leicht seitwärts. Nach einem Doppeltop folgte der letzte "Todesstoss" und die Aktie fällt beinahe ins Bodenlose. Auf dem jetzigen Niveau war die Aktie noch nie, deshalb lassen sich keine potentiellen Unterstützungen ermitteln. Einzig vielliecht die psychologische Marke von CHF 20.-, die man als eine Art Unterstützung ansehen könnte. Eine Bodenbildung ist noch nicht in Sicht und würde sich auch über einen längeren Zeitraum ausbilden.
Fazit/ persönliche Meinung
Es ist nicht alles Gold was glänzt. Dieses Sprichwort passt gut zu der Ciba Aktie, denn die hohe Dividendenrendite zeigt nicht die Risiken. Ich bezweifle, dass Ciba dieses Jahr CHF 2,5.- pro Aktie bezahlen können wird. Die Risiken überwiegen ganz klar die Chancen und charttechnisch müsste eine Bodenbildung statt finden. Die "cost of carry" wären meiner Meinung nach zu hoch, weil der Kurs allem Anschein nach weiterhin fallen wird und man nicht mehr mit keiner überdurchscnittlichen Dividendenrendite rechnen kann, deshalb wäre es klüger bis nach einer Bodenbildung das Geld in sichere Aktien wie Nestle oder Novartis zu "parkieren". Auf dem jetzigen Kursniveau verpasst niemand etwas, man darf ruhig abwarten. Ich stufe die Aktie als ein sehr riskantes Papier ein.

Keine Kommentare: