Samstag, 5. Juli 2008

SMI Woche 28

Es war wieder eine sehr turbulente Woche im SMI, dementsprechend wurde meine Kursziel von 7'050 Punkte nicht erreicht. Die treibende Kräfte waren wiedereinmal der hohe Ölpreis, der wieder zu einem neuen Hoch gelangte, zum anderen aber die Tatsache, dass der Dow Jones nun offiziell nach klassischer Definition im Bärenmarkt sei.

Ein Blick die anstehenden Konjunkturdaten und Unternehmensberichte lassen schon andeuten, dass die Woche sehr chaotisch wird.

Dienstag, 8. Juli
13:45 USC Einzelhandelsstatistik
14:55 US Instinet Redbook Einzelhandelsstatistik
16:00 US schwebende Hausverkäufe Mai
16:00 Lagerbestände Grosshandel Mai
21:00 US Verbraucherkredite
Alcoa Quartahlsbericht

Die Konjunkturdaten vom Dienstag sind sehr auf den Konsumenten fokusiert und deshalb sehr wichtig für den weiteren Verlauf der Börse. Wenn die Konsumentenstimmung schlecht ist und somit der Einzelhandel weniger umsetzt, das Lager im Grosshandel sich häuft und die schwebenden Häuserverkäufe sowie Verbraucherkredite drasstisch abnehmen, sind das anzeichen für eine Rezession. Die Quartalszahlen von Alcoa sind auch sehr wichtig.

Mittwoch, 9. Juli
13:00 US MBA Hypothekenanträge Vorwoche
16:30 US Rohöllagerbestände
17:00 Wöchentlicher US Konsumentenklimaindex

Bei Lagerbeständen unter den Erwartungen könnte der Ölpreis auf die Marke von USD 150.- pro Barrel zusteuern.


Donnerstag, 10. Juli
14:30 US Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe Vorwoche

Sehr sehr wichtig wird dieser Tag sein. Wenn die Zahl der Erstranträge auf Arbeitslosenhilfe drasstisch ansteigt, hat dies schon ein paar mal zu einem sell-off geführt.


Freitag, 11. Juli
14:30 US Importpreise
16:00 US Michigan-Index


Charttechnisch
Der Abwärtstrend des SMI hat sich deutlicher beschleunigt und hat sogar einen neunen Abwärtstrendkanal gebildet. Mit dem letzten Low hat der SMI momentan ein Doppelbottom gebildet, was die Chance erhöht, dass es eine Trendumkehr. Doch das wird sich erst nächste Woche bestätigen können, bei Bruch der Range wäre ein weiterer Rücksetzer bis auf 5'700 Punkte möglich. Doch wenn die Marke hält, könnte der SMI fürs erste bis zwischen 7'400 und 7'700 ansteigen.

Meine Prognose
Durch die vielen Konjunkturdaten die anstehen, wird eine Prognose sehr schwer sein. Denn es hängt praktisch alles von den Daten ab und die können gut oder schlecht ausfallen. Zudem hängt es auch davon ab, welchen Daten die Händler an der Wallstreet mehr Beachtung schenken. Was ich prognostizieren kann, ist eine weitere sehr volatile Woche. Wenn alles einigermassen ausgegliechen ausfällt, sehe ich den SMI ende Woche bei 7'000 Punkte.

Keine Kommentare: