Donnerstag, 17. Juli 2008

Öl Analyse

Nach den immer wilderen Kurszielen für Rohöl, die sogenannte Analysten oder "Profis" herausgegeben haben, freuen sich die Indizes heute schon zum 2. Tag, andem sich das Öl merklich verbilligt hat.

Fundamental
Was genau den rasanten Anstieg des Erdöls verursacht hat, darüber wird gestritten. Die einen meinen es seien grosse Spekulanten wie Hedge-Fonds und Banken und andere sagen es sei die steigende Nachfrage. Oder ist es doch der schwache Dollar, der im Zuge der expansiven Geldpolitik der FED abgewertet worden ist? Sind es geopolitische Faktoren? Wie Sie sehen sind die Einflussfaktoren auf den Preis von Erdöl nahezu unzählig. Den Startschuss zur Korrektur gaben gestern die überraschend gestiegenen US-Rohöllagerbestände - es findet wohl ein Umdenken bei den Amerikanern statt. Den weiteren Kursverlauf des Rohöls aufgrund fundamentaler Daten zu schätzen ist sehr schwer, denn im Fokus steht die Frage, was das schwarze Gold wert ist und da gehen die Meinungen extrem auseinander. Dementsprechend wären die pro und contra Argumente für einen weiteren Zerfall oder Anstieg des Preises beinahe unendlich.

Charttechnisch
Aus charttechnischer Sicht befindet sich das Öl an einer heiklen Stelle. Der Kurs flirtet mit der unteren Linie des Aufwärtstrendkanals und allem Anschein nach wird die vollständig gebrochen. Die ganze Rallye vollzog 57 USD, nach dem Bruch muss man mit einer 50%igen Korrektur rechnen, somit komme ich auf ein mittelfrisitges Kursziel von 112-120 USD. Das Kursziel lasse ich aufgrund der starken Volatilität breit ausfallen. Doch nach wie vor befindet sich das Rohöl in einem intakten langfristigen Aufwärtstrend. Einzig die Widerstände könnten ein hartnäckiges Hinderniss darstellen, weil sie noch teilweise an psychologisch wichtigen Punkten liegen.



Fazit/ persönliche Meinung
Ich begrüsse derzeit die Ölkorrektur, obwohl mir klar ist, dass kein Trendwechsel vollzogen wurde. Bei 128 USD würde ich eine Short-Position in Erwägung ziehen. Wer eine Stopp-Loss Order setzten will, der soll charttechnische Indikator wie die Bollinger-Bänder mit einbeziehen, denn das Öl ist sehr volatil und es wäre schade während den normalen Intradayschwankungen ausgestoppt zu werden. Alles in allem wären die Renditechance für einen kurzfristigen zock gut, doch langrfistig ist der Trend momentan noch klar gesetzt.

Keine Kommentare: