Donnerstag, 3. Juli 2008

Ambac Analyse



Nicht nur die Banken hat es extrem mit der Subprime-Krise erwischt, sondern auch Monoliner wie Ambac und MBIA.

Was sind Monoliner?
Monoliner sind Anleihenversicherer, die bei Zahlungsausfällen des Schuldner für die Zahlung garantieren. Da so einen solchen Service nicht gratis gibt, erhält ein Unternehmen wie Ambac Financial Group eine Prämie dafür. Im besten Fall passiert garnichts und Ambac streicht schön die Prämien ein und muss für keine Zahlungsausfälle gerade stehen.

Das enorme Risiko besteht jedoch darin, dass eine Unternehmung, die ihre Anleihen bei Ambac versichert hat, pleite geht. Dann muss Ambac voll und ganz dafür gerade stehen, kann aber dann versuchen etwas aus der Konkursmasse zu gewinne, dies klappt jedoch in den wenigstens Fällen.

Fundamental
Ambac ist der zweitgrösste Anleihenversicherer der Welt. Durch die Subprime-Krise ist das Unternehmen jedoch in enorme schwierigkeiten gekommen, weil es viele Zahlungsausfälle zu beklagen gibt. Dementsprechend entstand ein enormer Verlust und der Aktienkurs rasselte von 88 USD auf 1,05 USD. Was viele vergessen ist jedoch die wichtigkeit dieser Anleihenversicherer wie Ambac. Sie versichern mehrere tausend Milliarden US-Dollars und somit wäre der Konkurs von Ambac eine globale Katastrophe. Das Ausmass eines Konkurs auf die amerikanische Volkswirtschaft wäre enorm, dementsprechend könnte eine Behörde wie die FED Ambac garnicht pleite gehen lassen. Folgende Chancen bieten sich mit einem Investment in Ambac:

  • Die staatlichen Massnahmen der US-Regierung nützen etwas und die Massenzahlungsausfälle werden gestoppt oder treten erst garnicht ein
  • Ambac's Geschäft erholt sich, das Kurspotential wäre unglaublich
  • Übernahme oder Fusion durch oder mit anderen Anleihenversicherern (MBIA)
  • Anleihen müssen auch in Zukunft versichert werden, da ansonsten Pensionsfonds nicht in Anleihen mit schlechterem Rating investieren können
Es gibt eigentlich nur ein Risiko:

  • Massenzahlungsausfälle treiben Ambac in den Konkurs
Fazit/ persönliche Meinung
Wie man sehr schön sieht, überwiegen die Chancen ganz klar das Risiko. Einen Chart lasse ich weg, da dieser im Falle von Ambac nichts ausser einen Kurs, der ganz tief nach Süden knallt, zeigt. Wer stark in defensive Titel investiert und sich einen freien Betrag für Warrants oder ähnliches frei gehalten hat oder einfach ein Zocker ist, der kann sich einen einstieg überlegen. In der jetzigen Marktphase ist es sehr schwer Warrants richtig zu handeln, denn oftmals steigt man im flaschen Moment aus. Ein langfristiges Investment in Ambac-Aktien als Zock lohnt sich, da man im gegensatz zu Optionen keiner komplizierten Preisberechnung oder einer Restlaufzeit ausgesetzt ist. Auch hier pflege ich die Devise, dass man ruhig ein wenig abwarten kann, denn der Gesamtmarkt ist aktuell einfach schlecht und wir daher die Aktie wahrscheinlich unter einem USD sehen.

Keine Kommentare: