Sonntag, 29. Juni 2008

SMI Woche 27

Nachdem der Dow Jones vorige Woche einen neuen Tiefststand erreicht hat, steht den Händlern das Wasser bis zum Hals. Die Interpretation der vegangenen Tagen ist schwer, da man sich nicht einig ist ob das "sell off" schon eintrat, oder erst eintreten wird.
Das Klima an den Börsen ist sehr schlecht, der Ölpreis überbietet jedes neu gebildete Hoch, der Dollar läuft wieder auf die Parität zu und die Sorgen um eine Stagflation verunsichern praktisch alle Anleger und Händler.

Montag:
Der letzte Handelstag des Monat dürfte bis zur US-Eröffnung vorallem durch die japanische Börse gesteuert werden. Um 15:45 folgen dann erste Konjunkturdaten - der US Einkaufsmanagerindex Chicago. Es wird nach wie vor mit einem Rückgang gerechnet. Meiner Meinung nach wird ein Kursfeuerwerk nur bei einem Wert über 50 Punkte statt finden.

Dienstag:
Der Dienstag wird sehr spannend, da man in Händlerkreisen munkelt, dass die UBS neue Abschreiber bekannt geben werde. Einige Anleger eskomptieren schon einen Bankrott der UBS, deshalb kann die Ad-hoc Publikaton praktisch nur stützen auf den Kurs auswirken. Obwohl die Stiftung Profond ihre 2,3 Millionen Anteile an UBS verkauft hat, wird denke ich dies keinen grossen Einfluss mehr auf den Kurs haben. Ausserdem zählt Profond nicht zu grossen ernstzunehmenden Playern.

Mittwoch:
Hier könnte ein dicker Short-Squeeze eintreffen, da man in den USA genau noch 3 Handelstage Zeit hat um die Short-Positionen auf UBS zu decken.

Charttechnik:
Charttechnisch hat der SMI auf jetzigem Niveau ein Doppelbottom gebildet, es ist somit mit einer Erholung zu rechnen. Der sehr beschleunigte Abwärtstrend hat sich jetzt in eine Seitwärtsbewegung eingepedelt, die sich zwischen 7750 und 6800 Punkten befindet. Die markante Distanz zwischen Kurs und 200 Tagelinie stimmt mich auch positiv, sodass ich von einer magnetischen Anziehungskraft des Indikators ausgehen.

Meine Prognose:
Ich rechne am Ende der Woche mit einem SMI Punktestand von 7050 Punkten. Die jetzigen Kurse machen umschichtungen von Öl und Gold in Aktien attraktiv, weshalb sich vorallem der Ölpreis ein wenig erholen könnte und die Händler aufatmen lässt. Die hohe Volatilität bleibt aber nach wie vor vorhanden!Blocksatz

Gute Geschäfte

Keine Kommentare: